Gute Nachrichten für Patienten und Ärzte

- mehr Sicherheit in der Arzneimitteltherapie

Am allerersten "Welttag der Patientensicherheit" der WHO am 17. September 2019

Das bundesweit tätige Ärztenetz NeuroTransData (NTD) setzt ab sofort auf den PGXperts™ InteraktionsCheck des Fürther IT-Unternehmens HMG Systems Engineering (HMG). Die PGXperts™-Software wurde in das digitale Behandlungssystem DESTINY von NTD integriert. Damit können Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten erstmals pharmakogenetische Risiken sowie Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Lebensmitteln und Getränken berücksichtigen. Schnell, präzise und sicher. Damit gehört das Ärztenetz zu den Vorreitern in Sachen personalisierte Medikation und Patientensicherheit.

Da jeder Mensch Medikamente bei der Einnahme unterschiedlich verstoffwechselt, werden Ärzte regelmäßig mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder Therapieversagen konfrontiert. Es ist bekannt, dass unerwünschte Nebenwirkungen durch die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente sowie durch Nahrungsmittel und Getränke entstehen können. Dieses Risiko steigt mit der Anzahl der Wirkstoffe exponentiell an. Völlig neu ist die Berücksichtigung der Risiken, die ihren Ursprung in den individuellen genetischen Eigenschaften haben, die sich auch auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten auswirken. Die ganzheitliche Betrachtung dieser Interaktionsrisiken ermöglicht eine personalisierte Medikation mit mehr Sicherheit für den Patienten.

Die Arzneimitteltherapiesicherheit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Jeder fünfte Deutsche und mehr als 40 Prozent aller über 65-Jährigen nehmen dauerhaft fünf oder mehr verschiedene Medikamente ein. Darüber hinaus gibt die Barmer in ihrem Arzneimittelreport 2018 an, dass etwa 7% aller Krankenhausaufenthalte und ca. 3-5% aller Todesfälle durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursacht werden. Mit ihrer Kooperation setzen HMG und NTD neue Maßstäbe in Sachen Patientensicherheit.

PGXperts™ InteraktionsCheck

Mit Hilfe von PGXperts™ InteraktionsCheck sind Ärzte in der Lage, Interaktionsrisiken zwischen allen in Deutschland zugelassenen Medikamenten und Wirkstoffen, verschiedenen Nahrungsmitteln und Getränken sowie  genetischen Varianten innerhalb weniger Sekunden zu identifizieren. So können Ärzte die Medikation individuell und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen optimieren. Die übersichtliche Darstellung genetisch bedingter Wechselwirkungsrisiken ermöglicht es Ärzten, jene Risikopatienten zu identifizieren, die von einer pharmakogenetischen Untersuchung profitieren könnten. Die HMG bietet eine solche Untersuchung in Kooperation mit dem Institut für Humangenetik des Universitätsklinikums Bonn an.

“Mit der nahtlosen Integration unseres PGXperts™ InteraktionsCheck in DESTINY ermöglichen wir den Ärzten von NTD, allen ihren Patienten eine personalisierte Medikation zu verschreiben”, betont HMG-Gründerin und Geschäftsführerin Herna Munoz-Galeano. “Wir sind sehr froh, dass wir mit NTD einen innovativen Partner gefunden haben. Gemeinsam gehen wir diesen wichtigen Schritt, um das Ziel der systematischen Anwendung von pharmakogenetischen Erkenntnissen in der medizinischen Praxis zu erreichen.”

Einsatz digitaler Technologien zur Therapieoptimierung

“In Anbetracht des heutigen medizinischen Fachwissens und der innovativen digitalen Technologien ist der Ansatz “Versuch und Irrtum” für die Wahl des richtigen Medikaments nicht mehr ausreichend”, so die Neurologin und Geschäftsführerin von NTD, Dr. Anfin Bergmann. “Der Arzt sollte durch ein geeignetes System unterstützt werden, das das gesamte medizinische Wissen zu bestimmten Krankheiten enthält und auf die individuelle Situation des Patienten herunterbricht. All diese Informationen müssen auf Knopfdruck abrufbar sein.”

Im Sinne dieser Vision hat NTD eine digitale medizinische Plattform namens DESTINY geschaffen, die eine ganze Reihe verschiedener Module zur kontinuierlichen Therapiekontrolle und Therapieoptimierung enthält. Auf diese Weise wird die Effektivität der Behandlung deutlich erhöht.

“Wir haben uns für PGXperts™ entschieden, weil diese Lösung auch pharmakogenetische Aspekte bei der Medikation berücksichtigt und uns durch die hervorragende Integration in unseren Workflow überzeugt hat. Die Schnittstelle des PGXperts™ InteraktionsChecks ermöglicht eine schrittweise Optimierung der Medikation auf äußerst zeitsparende Weise”, freut sich das Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der NTD, Prof. Dr. Stefan Braune. “Dies ist ein wichtiger Baustein für eine umfassende personalisierte Medikation und zeigt uns auch, wie Ärzte und Patienten von digitalen Unterstützungssystemen profitieren können.”

Über HMG Systemtechnik GmbH

Das Fürther IT-Unternehmen HMG Systems Engineering (HMG) wurde im Jahr 2014 gegründet. Mit seiner Softwareplattform PGXperts™ unterstützt HMG Ärzte bei Fragen zu komplexen Arzneimitteltherapien und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur personalisierten Medizin. PGXperts™ bietet Lösungen für einen umfassenden Überblick über Arzneimittelinteraktionen sowie für die Interpretation von klinisch relevanten genetischen Informationen des Patienten. Damit integriert HMG wissenschaftliche Erkenntnisse in den Entscheidungsprozess des Arztes. Gründerin und Geschäftsführerin von HMG ist Herna Munoz-Galeano.

Auszeichnungen: IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2019 | TOP 100 der innovativsten KMU in Deutschland 2016 | 2. Preis PerMediCon-Award 2016

Über NeuroTransData

NeuroTransData (NTD) ist ein bundesweit tätiges Netzwerk von Neurologen und Psychiatern. Seine Mitglieder sind moderne, effiziente und digitale Praxen mit einer hohen Patientenzahl. Das Netzwerk besteht derzeit aus 66 Praxen mit 130 Ärzten. Jährlich werden mehr als 600.000 Patienten in diesen Praxen behandelt. Der Hauptsitz des Netzwerks befindet sich seit der Gründung 2008 in Neuburg an der Donau. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Arnfin Bergmann.

Auszeichnungen: Healthcare & Pharmaceutical Award 2019: “Best Neurology & Psychiatry Network 2019 & Leading Provider of Digital Health Solutions – Germany” | Deutscher Exzellenzpreis 2018 | Bayerischer Innovationspreis Gesundheitstelematik 2018 | Stevie Award 2018: “Health & Medical Information Solution”

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.neurotransdata.com